Am Wochenende erreichbar: Caravanhändler mit dem Extraservice

Am Wochenende erreichbar: Caravanhändler mit dem Extraservice - Caravanmarkt.Info

Am Wochenende reisende Camper haben oft ein Problem wenn sie ein Problem haben. Da ist man gerade auf dem Weg in den Urlaub oder auf der Rückreise und plötzlich will das Reisemobil nicht mehr so wie es soll und das am Sonntag um 16 Uhr. Wer bietet um diese Uhrzeit Hilfe an? Wir haben bei den Caravanhändlern nachgefragt und wollten wissen, ob sie am Wochenende im Fall der Fälle erreichbar wären.

„Erreichbar“ ist nicht gleich „vor Ort“

Bei unserer Fragestellung sind wir nicht auf einzelne Serviceleistungen eingegangen, sondern nur auf die generelle Erreichbarkeit. Oft hilft ja schon ein Tipp des Profis um einen Defekt in den Griff zu bekommen und weiterfahren zu können. CARAmobil GmbH aus der Bodenseeregion schließt zum Beispiel den Betrieb am Samstag um 12 Uhr, steht aber danach auch noch für telefonische Auskünfte zur Verfügung, da meist nur eine Supportunterstützung benötigt wird. Wenn aber etwas Gröberes vorliegt, wie ein Gebrechen, ein Unfall oder der Defekt nicht in den Griff zu bekommen ist, dann ist ein Händler mit Notdienst in der Nähe Goldes wert. Wie etwa HSK Wohnmobile aus Meschede, die auch am Samstag und Sonntag bei Notfällen aushelfen können. Eine Anmerkung: bei der Abfrage nach der Erreichbarkeit auf Caravanmarkt.Info darf nicht automatisch von der tatsächlichen Öffnung des Betriebs ausgegangen werden.

Service für den Camper, Sorgen für den Händler

Was für den Camper ein super Service ist, kann für den Händler durchaus schnell zur Belastung werden. Besonders in der Hauptreisezeit finden sehr serviceorientierte Betriebe keine Ruhe. So berichtet uns ein Caravanhändler aus Rheinland-Pfalz, dass man zwar eigentlich am Wochenende nicht geöffnet hätte, aber immer wieder von Reisemobilisten angesteuert wird. Daher wird am Samstag trotzdem geschraubt und geholfen wo es geht, was aber zu einer massiven Überlastung führt. Auch Reisemobile Beck aus Köln berichtet von vielen Überstunden in der Hauptsaison und nur einen Tag Pause in der Woche. Auch Urlaube werden da schon mal gestrichen um für die Kunden da sein zu können. Eine fast durchgehende telefonische Erreichbarkeit bietet Vogel Wohnmobile aus der Schweiz an, die damit Ihren Kunden einen ganz besonderen Service bieten wollen. Hier sorgt man allerdings auch für eine kleine Entlastung, indem bei allen vermieteten Fahrzeugen eine europaweit gültige Pannendienstversicherung dabei ist. Somit haben die Kunden eine zusätzliche Anlaufstelle im Fall der Fälle.

auch Samstags geöffnet: schaffer-mobil Wohnmobile
Samstags bis 13 Uhr geöffnet: die Werkstatt von schaffer-mobil Wohnmobile GmbH

Wenn Service zum Problem wird

Ein weiteres Beispiel für einen sehr serviceorientierten Betrieb ist WVD-Südcaravan in Freiburg. Am Samstag wird hier noch repariert was zu reparieren geht. Sollte jedoch mal ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar sein, wird auch eine Übernachtungsmöglichkeit am Betriebsgelände zur Verfügung gestellt. Leider, so wurde uns mitgeteilt, wird gerade überlegt diesen Service einzustellen, da der Stellplatz immer wieder missbräuchlich verwendet und verdreckt wurde. Ein gutes Beispiel wie ein paar schwarze Schafe unter den Campern andere um einen guten Service bringen können. Wir appellieren an dieser Stelle an die Vernunft aller Camper und hoffen dass die künftigen Reisemobilisten dort, dieses Entgegenkommen zu schätzen wissen, sofern es überhaupt noch angeboten wird.

Auch an Alternativen denken

Die meisten Händler die geantwortet haben sind am Wochenende nur am Samstag, meist bis in den frühen Nachmittag tatsächlich verfügbar. Einige wenige sind wirklich über das ganze Wochenende telefonisch erreichbar. Von 46 Caravanhändlern die sich auf unsere Frage gemeldet haben, haben nur 11 weder am Samstag noch am Sonntag geöffnet, bzw. stehen zur Verfügung. Das verstehen wir natürlich gut, ist doch der große Tenor der ausführlicheren Antworten, dass die Erreichbarkeit auch eine große Belastung mit sich bringt. Für alle Caravaner und Reisemobilisten haben wir nun die Angaben der Händler bezüglich „am Wochenende erreichbar“ in der Rubrik „für Unterwegs“ ergänzt. Diese Angabe bedeutet lediglich eine teilweise telefonische Erreichbarkeit am Wochenende. Hier kann nur mal grob gefiltert werden. Um Gewissheit über eine mögliche Pannenhilfe zu bekommen, bleibt der Griff zum Telefon unausweichlich. Und wer auf Nummer sicher gehen will, wird Mitglied in einem Automobilclub oder hat eine Pannenversicherung über den Hersteller. Diese sind meist rund um die Uhr erreichbar und für fast jeden Problemfall ausgerüstet.

Falle-Freizeit Sport Campingwelt
Auch Falle - Freizeit Sport Campingwelt hilft am Wochenende bei kleineren und einfachen Reparaturen, trotz geschlossener Werkstätte

Wir bedanken uns bei allen Caravanhändlern die uns bei der Recherche geholfen haben: Burmeister Caravan-Center Bodensee GmbH, Nitzsche GmbH, Kirchhofer Diogenes Freizeitartikel, Caravanium Reisemobile GmbH, Caravan Rossol GmbH, ms caravaning e.K., Elbe Caravan, CARAmobil GmbH, Rema Camping, HSK Wohnmobile, AKB Caravan Allgäu, Caravan Daalmann GmbH Lingen-Nordhorn, Holiday Mobil, Freizeit - Caravan - Boot Heyer, Wohnwagen Winkler, WebCamping.at, Krüger-Caravan Land, Campingparadies Krug, Caravanpark Spann...an, Kuno`s Mobile Freizeit, mobilease Freizeitfahrzeuge B. Willers e. K., Soma Caravaning Center Bremen, Vogel Wohnmobile, Camping-Center Vöpel GmbH, WVD-Südcaravan, Caravan Bauer, Müller's World of Motorhomes, Beiskammer Auto GmbH, Müritz-Caravan, Falle - Freizeit Sport Campingwelt, Hausammann Caravans & Boote AG, schaffer-mobil Wohnmobile GmbH, Mobilreisen Wohnmobil-Vermietung, Caravan - Center Owandner, camping welt Fesseler, WoMo Vermietung GmbH, Kledo Reisemobile GesmbH, Caravans Zimmermann AG, Wohnmobil Vermietung Hermann, Helgru Mobil, Top Camp AG, Reisemobile Beck, Müller mobil GmbH, CAMPING GRABE, Wohnwagen Becker und Wohnwagen Grabner

Diesen Beitrag empfehlen: